ABC-Methode
Verfasst: So 21. Jun 2026, 12:38
Bei der ABC Methode kann man den Wissensstand eines Schülers vor einer geplanten Anleitung ermitteln.
Auf einem DIN A4 Blatt wird das ganze ABC von oben nach unten aufgeschrieben. (Ich habe dafür eine Vorlage bereits erstellt)
Sagen wir das Thema ist Demenz
Dann hat der Schüler eine festgelegte Zeit, z.B. 10 oder 15 Minuten, wo er zu diesem Thema Begriffe die dazu passen sammeln soll die ihm spontan einfallen. So wird sein Wissen abgerufen und wir erfahren was alles hängen geblieben ist.
Danach kann man z.B. zu einem Pflegebedürftigen gehen und schauen wo sich die gesammelten Begriffe beim Bewohner widerspiegeln.
Methode eignet sich für so gut wie jedes Thema in jedem Ausbildungsjahr
Auf einem DIN A4 Blatt wird das ganze ABC von oben nach unten aufgeschrieben. (Ich habe dafür eine Vorlage bereits erstellt)
Sagen wir das Thema ist Demenz
Dann hat der Schüler eine festgelegte Zeit, z.B. 10 oder 15 Minuten, wo er zu diesem Thema Begriffe die dazu passen sammeln soll die ihm spontan einfallen. So wird sein Wissen abgerufen und wir erfahren was alles hängen geblieben ist.
Danach kann man z.B. zu einem Pflegebedürftigen gehen und schauen wo sich die gesammelten Begriffe beim Bewohner widerspiegeln.
Methode eignet sich für so gut wie jedes Thema in jedem Ausbildungsjahr